Feuerwehrübung Haus Peter Zincke

Am Dienstag, den 03.04.2018 fand bei der Wohnen und Pflegen MD gGmbH im Haus Peter Zincke, Hesekielstr. 7a, 39112 Magdeburg ein nicht alltäglicher Feuerwehreinsatz statt.

Dieser Einsatz sollte den Mitarbeitern des Hauses zur Übung betrieblicher Abläufe in der Gefahrenabwehr und  der Feuerwehr zur Überprüfung von Einsatzabläufen dienen. Nur ein kleiner Kreis von Übungsteilnehmern wurde in die Vorbereitungen einbezogen, so dass die Übung alle sehr unvorbereitet traf und aus dem normalen Tagesgeschäft heraus bestritten werden musste. Hier machten sich besonders die regelmäßigen Schulungen der Mitarbeitern des Hauses bezahlt, die ihre Abläufe sicher beherrschten und zum Erfolg der Übung beitrugen.

Gegen 09.30 Uhr bemerkten die Mitarbeiter auf dem Wohnbereich 3 eine ungewöhnliche Rauchentwicklung, die aus einen der zwei nebeneinanderliegenden Bewohnerzimmer im Nordflügel kam.

Der Feueralarm wurde durch Einschlagen der Scheibe und Betätigen des Druckknopfmelders  sofort ausgelöst. Die zu erreichenden Bewohner wurden sofort in einen sicheren Bereich geführt und betreut.  Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug der Feuerwache Süd sowie einen Einsatzleitwagen an, wurde über das Ereignis und das vermutliche Schadensausmaß am Einsatzort umfassend informiert. Zwei Bewohner des Wohnbereichs wurden noch vermisst (hier handelte es natürlich sich um Übungspuppen), die aus ihrem brennenden bzw. verrauchten Bewohnerzimmern zu retten waren.

Nach einer entsprechenden Lageerkundung und Einteilung der Kräfte der Feuerwehr geriet die Lage auch aufgrund der hilfreichen Mitarbeiterinformationen schnell unter Kontrolle, so dass eine vollständige Evakuierung des Hauses nicht nötig war, die Bewohner schnell gerettet und das durch einen technischen Defekt an einem Fernsehgerät entstandene Feuer wirkungsvoll bekämpft werden konnte. Der entstandene Rauch wurde mittels Überdruckbelüftung aus der Etage geblasen.

Die Übung war für alle Teilnehmer sehr erfolgreich. „Aus dieser Übung nehme ich einige wichtige Informationen und Aufgaben für mich und meine Mitarbeiter/innen mit.“, sagte Einrichtungsleiterin Jeanette Nötzold.

Trotz des Erfolges der Übung gilt es nicht, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, sondern immer wieder zu schulen und zu üben. Das ist allen Übungsteilnehmern bewusst.